Zurück
Neuigkeiten

Veröffentlicht: 08. Juni 2015

20 Jahre plakart

Neuenrade im märkischen Sauerland. Wälder, Berge, Landwirtschaft und südwestfälische Mittelstandsindustrie – aber Werbung? Dieser Begriff ist wohl nicht die erste Assoziation, mit der die Kleinstadt im Norden des Märkischen Kreises in Verbindung gebracht wird. Dabei hat sich mit „plakart“ hier eine Agentur etabliert, die jetzt auf ihr 20-jähriges Bestehen anstoßen konnte.

Alles begann 1995 in Bochum. plakart-Geschäftsführerin Karin Braukhaus-Becker war zunächst als Einzelkämpferin unterwegs. Nach einem Umzug Richtung Balve, einer ersten Angestellten und einer eigenen Auszubildenden folgte die gemeinsame Geschäftsführung mit Ruth Echterhage und damit der Anschluss an die Neuenrader Echterhage Gruppe sowie der Umzug nach Neuenrade-Küntrop.

Heute sitzen die inzwischen 15 Kreativen der Agentur im Quartier am Stadtgarten in Neuenrade und beraten, entwickeln und gestalten für Kunden aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Hier entstehen sowohl komplexe Corporate-Design-Konzepte mit langfristiger Betreuung als auch projektbezogene Kataloge, Broschüren, Webseiten oder Beschriftungen. Eine besondere Stärke des Teams ist die komplette Produktion aller benötigten Einzelkomponenten: Gestaltung, Text, Fotografie und -retusche, Webhosting, Suchmaschinen-Optimierung und Schulungen. Langjährige Kunden der Agentur sind zum Beispiel die Volksbank im Märkischen Kreis eG und die Erlebnisausstellungen Phänomenta Peenemünde auf Usedom und Phänomania Erfahrungsfeld in Essen. Selbstverständlich betreut die Agentur auch sämtlich Unternehmen unter dem Dach der Echterhage Gruppe.

In zwanzig Jahren erfolgreicher Agenturarbeit gab es viele Highlights – etwa die Logo-Entwicklung für die Landesgartenschau in Hemer, den Gewinn des flyeralarm-Design-Award für den Plakat-Entwurf „Schreibwaise“ oder die Aufträge von der Karlheinz-Böhm-Stiftung. Dass es in Zukunft viele weitere Höhepunkte gibt, dafür möchte plakart natürlich am liebsten selber sorgen. Daher bildet die Agentur seit vielen Jahren erfolgreich ihren eigenen Nachwuchs aus – seit neuestem sogar in einer eigenen Junioren-Agentur namens „plakartino“. Damit es auch in zwanzig Jahren noch heißt: plakart – Werbung aus Neuenrade.

Weitere Infos zum Jubiläum und zur Arbeit der vergangenen 20 Jahre gibt es auch in der aktuellen Kundenzeitung blickrichtung:

blickrichtung 01/2015 (5,1 MiB)

© 2017 plakart GmbH & Co. KG, Am Stadtgarten 6, 58809 Neuenrade, Fon: 02392/80795-0, info@plakart.de | Impressum | Rechtliches | AGB (PDF)